Wir stellen uns vor !

Unser Kindergarten ist eine sozialpädagogische Einrichtung mit dem Ziel der ganzheitlichen Erziehung die von einer christlichen Grundhaltung geprägt ist. Die Einrichtung unterstützt und ergänst die Erziehung Iheres Kindes durche eine alters-und entwichlungsgemäße Förderung außerhalb der Familie.
Wir verstehen uns als Partner der Eltern und wollen mit gegenseitigen Vertrauen und Respekt an der ganzheitlichen Erziehung
Ihres Kindes arbeiten.
Wir sind ein eingruppige Einrichtung und haben Platz für 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.Für die Aufnahme in den Kindergarten
spielen Konfession, soziale Herkunft und Nationalität keine Rolle.

Ein Tag bei uns ...

n.T.

Gemeinsames Frühstück

Zunächst sprechen wir gemeinsam ein Tischgebet, um uns dann in fröhlicher Atmosphäre mit dem selbst mitgebrachten Frühstück zu stärken. Es folgt die Zahnpflege.

Aktionen zum Rahmenthema (11:30 -12:00 Uhr)

Nach der Spielzeit draussen können die Kinder an Projektangeboten teilnehmen. Hier haben sie die Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen, zu experimentieren, zu entdecken und zu erforschen, um so ihre Erfahrungswelt und ihr Wissen zu erweitern.

Feste Elemente im Wochenablauf

kita
Wasser ist das Element, das aus dem Kinderalltag nicht wegzudenken ist. Fast jedes Kind badet gerne und mit Begeisterung. Um diesem Bedürfnis der Kinder nachzukommen, bieten wir eine Wassergewöhnung an: Ein Besuch im Hallenbad findet regelmäßig in Kleingruppen (bis zu acht Kinder) statt.

Andacht

Jeden Mittwoch feiern wir um 9.30h eine Andacht mit den Kindern, dabei werden wir von den Pastoren aus unserer Kirchengemeinden unterstützt.

Kochen

Einmal in der Woche wird mit den Kindern eine Mahlzeit im Kindergarten zubereitet. Die Kinder machen Vorschläge und die Gruppe entscheidet

durch Abstimmumg welches Gericht zubereitet wird. Bei der Essenszubereitung werden die Kinder aktiv miteinbezogen.Sie lernen Lebensmittel

kennen und helfen mit, sie zu einem Gericht zu verarbeiten. An den anderen Tagen bringen die Kinder ihr Frühstück von zu Hause mit