Unser Konzept

Leitsätze für die Arbeit mit drei- bis sechsjährigen Kindern

Wir begegnen den Kindern mit Achtung und Wertschätzung und sind für sie verlässliche Begleiterinnen. Wir unterstützen Kinder darin, Beziehungen und Gemeinschaft positiv zu erleben.
Wir erkennen Themen, Fragen und Herausforderungen, die für die Gruppe oder für das einzelne Kind von Bedeutung sind. Wir konfronieren die Kinder und uns selbst damit, so dass sie ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben gestalten und bewältigen können.

Wir ermöglichen den Kindern, ihren selbst gewählten Aktivitäten ungestört und konzentriert nachzugehen. Durch aktives Beobachten und Zurücknehmen der eigenen Person unterstützen wir die Experimentierfreude der Kinder.

Wir ermutigen die Kinder, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Wir unterstützen die Kinder dabei, ein Bewusstsein für den eigenen Körper und dessen Gesunderhaltung zu entwickeln.

Wir geben jedem Kind durch individuelle Anreize die Möglichkeit, mit Freude seine Sprachkompetenz weiter zu entwickeln und zu einer differenzierten Ausdrucksfähigkeit zu gelangen.

Wir unterstützen die Kinder, Ordnungen von Raum und Zeit in ihrer Umgebung zu erkennen und durch entdeckendes Spiel mathematische Phänomene zu erfassen.

Wir geben den Kindern individuelle Impulse, um sich und ihre Welt mit allen Sinnen zu entdecken, zu erfahren und zu begreifen.

Wir bringen uns und den Kindern ins Bewusstsein, dass die Schöpfung kostbar ist und wir Verantwortung für sie tragen. Wir ermöglichen den Kindern, die elementaren Kräfte zu erforschen, ihr Umfeld zu entdecken und so ihr Weltwissen zu erweitern.

Wir respektieren das Recht eines jeden Kindes auf religiöse Orientierung. Wir ermutigen die Kinder, im alltäglichen Zusammenleben Werte wie Glaube, Hoffnung, Liebe für sich zu entdecken.
(Quelle: Broschüre "Bildungsprozesse in ev. Kindertageseinrichtungen in den Kirchenkreisen Soltau und Walsrode" - Christiane Höppner-Groth, Fachberaterin)